Eine Woche ohne Ball
Winterlager der Handballerinnen und Fußballer Klasse 9/10
Eine Woche ohne Ball vom 11.02. bis 15.02.2019

Nachdem bereits in den zwei zurückliegenden Jahren erfolgreich ein Winterlager in Tschechien bzw. im Süden Deutschlands durchgeführt wurde, konnten auch in diesem Schuljahr bei der hohen Wettkampfdichte 5 Tage gefunden werden, um andere Aspekte sportlicher Tätigkeit in den Vordergrund zu rücken. Die verantwortlichen Trainer Herr Dahlmann und Herr König konnten leider nicht persönlich teilnehmen. Als Betreuer fuhren Herr Wegner, Herr Gärtner und Frau Nideczki mit, so dass für alle Belange jemand da war.
Am Montag 3.00 Uhr ging es los Richtung Nauders (Österreich). Um 15.00 Uhr konnte die Ausleihe erledigt werden. Danach wurde die Unterkunft bezogen. Nach dem Abendbrot hieß es, FIS-Regeln lernen, um sich und andere Sportler auf der Piste nicht zu gefährden. An den folgenden Tagen sollten die insgesamt 33 Teilnehmer möglichst den ersten Lift schaffen und bis zum letzten Lift die herrlichen Pistenbedingungen bei bestem Wetter nutzen.
Alle kamen auf ihre Kosten, die Anfänger fuhren schon am dritten Tag geordnet die blauen und roten Pisten. Alle anderen Gruppen hatten je nach Können Fahrübungen zu absolvieren, um sich technisch zu vervollkommnen. Natürlich gab es die eine oder andere Blessur und Muskelkater wegen der ungewohnten Belastung. 3 volle Tage und ein Freitagvormittag bleiben als unvergessliche Zeit im Gedächtnis. Abends durften die 10. Klässler gemeinsam mit den 9. Klässler eine Stunde Mathematik machen, mal ganz anders. Am Sonnabend früh um 1.00 Uhr landeten wir glücklich wieder in Frankfurt. Alle fanden, dass auch solche Sportveranstaltungen zum Standard an der Sportschule gehören sollten.

Udo Hildebrandt