Talentiade 2021
Talentiade 2021 in Frankfurt (Oder) – Sportschülerinnen aus Frankfurt (Oder) als Betreuer dabei
Am 28.09.2021 hatte der Landessportbund (LSB) traditionell zur Talentiade 2021 aufgerufen und junge Talente eingeladen. Zahlreiche Kinder (Vorortzählung 105) strömten in die Brandenburg Halle.
Die Talente sind durch die EMOTIKON Studie ausgewählt worden. In dieser Erprobung wurden durch zahlreiche Tests besondere sportliche Begabungen festgestellt, welche für die ein oder andere Sportart (z. B.: Handball) sehr wichtig sind.
Einige Grundschulen aus Frankfurt (Oder) und Umgebung hatten an dieser Erprobung teilgenommen. Das spezielle Engagement der Sportlehrer aller vertretenen Grundschulen sei in diesem Zusammenhang besonders zu erwähnen. Positiv hervorzuheben ist die Grundschule „am botanischen Garten“, welche mit den meisten Schülern und Schülerinnen vertreten war.
An diesem Tag präsentierten sich viele Sportarten des hiesigen Olympiastützpunktes. Auch die weiblichen Handballerinnen der B-Jugend des Frankfurter HC – gleichzeitig Schülerinnen der Sportschule Frankfurt (Oder) – repräsentierten ihre Sportart mit einem Parcours und einem Zielspiel. Auch einer der Lehrertrainer (Handball) der Sportschule, Pawel Kaniowski, war bei der Betreuung aktiv beteiligt. Ebenso war der Handballverband Brandenburg in Person von Landestrainer Roy Grüner vertreten.
Alle Akteure sorgten mit Ihrem Wirken für einen gelungenen Ablauf der Veranstaltung. Dabei wurden auch wieder zahlreiche Talente entdeckt und mit Infomaterial der hiesigen Vereine ausgestattet. Man darf gespannt sein, ob der ein oder die andere den Weg zum Handballtraining findet.