Winterlager in Harrachov
Die Fussballer und Gewichtheber der 7. Klasse fuhren vom 10. bis zum 14. Februar 2020 nach Harrachov/ Tschechien. Da bis auf einige wenige Jungen keine Erfahrungen im Wintersport vorhanden waren, ging es darum, Grundlagen zu legen in jede Richtung – Ausrüstung, Bewegungstechniken, Kenntnisse über Risiken, spezielle Erwärmungen usw. zu legen.
Noch am Montag wurde bis zur Dunkelheit vor der Unterkunft geübt. Abends durften alle Teilnehmer im großen Konferenzraum per Beamer ihre ersten Übungen analysieren und ihre Geographiekenntnisse bezogen auf die besuchte Region schriftlich beweisen.
In den Folgetagen fanden abends ein Tischtennisturnier, ein „Knack“-Turnier, ein Bowlingturnier, Schwimmen und Training im Fitnessraum statt. Die Gewichtheber arbeiteten unter Kontrolle ihren Trainingsplan ab. Nach 4 Tagen eifrigen Übens können alle Jungen stolz von sich sagen, dass die Grundlagen sitzen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, jeden Tag Schneefall, Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt, eine Unterkunft mit vielen Möglichkeiten und Liftbetreiber, die den Betrieb erst eingestellt haben, nachdem wir zum Abendessen mussten.
Ein besonderer Dank geht an die Betreuer Herr Reiche, Herr Jurchen, Herr Hallasch, Herr König und Frau Hirschfeld. Unsere Schüler fielen durch diszipliniertes, umsichtiges Verhalten auf der Piste auf und wurden mehrfach gelobt, in der Unterkunft wegen der Einhaltung einer vorbildlichen Ordnung auf den Zimmern und freundlichen Umgang miteinander.
Udo Hildebrandt
